Diese Woche war ich mal wieder im Tier- (Vogel-) Park in Herborn Uckersdorf. Nachdem der Park Corona bedingt für einige Zeit nicht geöffnet war, kann er jetzt wieder besucht werden. Vorherige Online Anmeldung ist allerdings Pflicht. Ein paar kleine Einschränkungen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen, gibt es schon noch. So dürfen einige Volieren nicht begangen werden und auch das Erdmännchen Kaffee ist noch geschossen. Aber damit können alle ganz gut leben. Souvenirs als auch kühle Getränke und Eis gibt es im kleinen Laden direkt an der Kasse zu kaufen – und mehr brauchts auch nicht.
Im Vergleich zu meinem Beuch im Februar ist der Park jetzt richtig grün und allenthalben wird fleißig an Nachwuchs gearbeitet oder ist bereits da. Ansonsten gibt es nicht viel Veränderung. Gefühlt sitzen die Papageien immer noch genauso wie vor einigen Monaten auf denselben Ästen, quasi so als ob jeder Papagei einen Stammplatz hat, schön sortiert nach Farben. Die Erdmännchen hängen immer noch cool in der Sonne ab, die Flamingos versenken ihren Kopf im trüben Wasser ihres Teiches und die Lisztäffchen schauen immer noch irgendwie grimmig drein.
Also alles wie gehabt. Irgendwie ist der Park wie ein Besuch bei einem guten Freund und / oder Verwandten. Ich weiß was mich erwartet, alles hat seinen Platz und spektakulären Änderungen oder sonst irgendetwas Aufregendes gibt es nicht wirklich. Aber gute Freunde besuchen wir doch alle gerne.
Deswegen habe ich auch jetzt eine Jahreskarte. Für einen entspannten Nachmittagsausflug mit der ganzen Familie ist der Tierpark immer wieder gut.
Mehr Bilder meines Besuches diese Woche findet ihr wie immer in der Bildergalerie.