Gewandert am 18. Mai 2020 und Juni 2013
Irgendwie lässt mich diese Wanderung etwas verwirrt zurück. Ich tue mich wirklich schwer eine Bewertung zu finden. Aber dazu später mehr. Kurz etwas zur Charakteristik dieser Route. Mit 9.2 Km gehört sie zu den eher kürzeren Extratouren im Naturpark Lahn Dill Bergland. Und egal ob ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn wandert, falls ihr am Wanderportal in Nanzenbach loslauft, geht es bergan heraus aus dem Tal, danach auf einem Hochplateau ohne weitere erwähnenswerte Steigungen oder Abstiege um dann am Ende wieder ins Tal nach Nanzenbach hinabzusteigen
Die einzigen aus meiner Sicht wirklich nennenswerten Aussichten habt ihr beim Auf- bzw. Abstieg auf das Örtchen Nanzenbach. Die Aussicht on der Eschenburg, dem höchsten Punkt der Wanderung, auf die Ortschaft Eschenburg sind mittlerweile recht zugewachsen und ihr müsst um überhaupt noch einen Blick zu erhaschen, den Weg verlassen. Ich empfehle den Weg im Uhrzeigersinn zu laufen, da die Aussicht auf Nanzenbach dann beim Abstieg deutlich schöner ist als andersrum. D.h. ihr braucht euch dann nicht so oft umdrehen und habt zum Schluss nochmals schöne Aussichten auf Nanzenbach direkt vor euch. Im Mai / Juni leuchtet der Weg fast überall vom voll in der Blüte stehenden Ginster strahlend gelb.
Persönliche Bewertung (wirklich schwierig):
6 von 10 Punkten.
Der Weg wird im Naturpark Lahn-Dill Bergland als Premium Extratour geführt. Dieser Bewertung kann ich mich gerade im Moment aus den o.g. Gründen nur bedingt anschließen.
Weitere Bilder wie immer in der Bildergalerie.