Der Aartalsee liegt eingebettet in sanfte Hügel im Dreieck Marburg – Wetzlar – Dillenburg im Lahn-Dill Bergland. Der See unterteilt sich in eine Vor- und die Hauptsperre. Die Vorsperre dient durch künstlich aufgeschüttete Inseln primär dem Naturschutz und ist für den Bootsverkehr gesperrt. Beide Teile sind durch eine Sperrmauer getrennt. Der Wasserstand der Vorsperre kann bis zu 3M über dem der Hauptsperre liegen.
Einmal rund um den See
Um beide Teile führen Rundwege mit einer Gesamtlänge von circa 7,5KM. Der 2,5 Km lange Weg um die Vorsperre ist in weiten Teilen ein Naturweg, der zum Spazieren gehen, Joggen oder auch Umrunden mit dem Rad einlädt. Der circa 5 KM lange Weg um die Hauptsperre ist bis auf einen kleinen Teil asphaltiert. Hier teilen sich Spaziergänger, Jogger, Inline Skater und Radfahrer den Weg. Dies kann dann auch schon mal bei einem Spaziergang nervig werden, weil ständig Radfahrer und Skater an euch vorbeirauschen. Umgekehrt dürften die Skater und Radfahrer von den Spaziergängern, die sich ordentlich breit machen, genervt sein. Also gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz ist angesagt.
Naja als wir im April abends bei wunderbarem Wetter unter der Woche da waren, war nicht viel los (ggf. auch Corona bedingt) und einem entspannten Spaziergang um die Hauptsperre stand nichts im Wege. Insbesondere der südwestliche Teil des Weges bietet schöne Aussichten auf den See, mit aus fotografischer Sicht interessanten Spiegelungen bei ruhigem Wetter.
Die 5 Km schafft ihr bei entspanntem Tempo in einer bis eineinhalb Stunden. Einkehrmöglichkeiten und ein Strandbad gibt es and der Nordwestseite des Sees. Der Parkplatz an der Imbissbude ist auch ein beliebter Zwischenstopp bzw. Treffpunkt für Motoradfahrer. Insbesondere an Wochenenden kann es deshalb hier mit dem Parken (das im Übrigen gebührenpflichtig ist) eng werden.
Zusammengefasst.
Gut geeignet für einen entspannten Spaziergang ´, eine Runde Joggen oder Inline Skaten. Fürs Radfahren gibt es aus meiner Sicht in der Gegend bessere Touren, insbesondere auch aus Rücksicht auf die Fußgänger.
Alle weiteren Bilder wie immer in der Bildergalerie.