Das Laub muss weg
heute hab ich mal wieder auf meiner Auffahrt (ich wohne am Hang) Laub gefegt. Am Ende der Auffahrt direkt an der Straße steht eine ausgewachsene Eiche. Und so ist Jahr für Jahr im Oktober und November Laub kehren angesagt. Und natürlich kommen dabei von den vorbeigehenden Passanten und Nachbarn immer dieselben aufmunternden Sprüche:
- „da hängt immer noch viel dran“
- „ist noch längst nicht vorbei“
- „ach ja das Laub macht viel Arbeit und Dreck“
- „das nasse Laub ist gefährlich, da kann rutscht man so leicht drauf aus“
- „den Baum hätte ich schon längst gefällt“
Auf der anderen Seite hat das Laub Kehren auch schon fast einen meditativen Charakter. Ich steh da auf der Auffahrt, langsam ein Besenstrich nach dem Anderen und lass die Gedanken fliegen. Dabei gehen mir die Anmerkungen der Passanten und Nachbarn durch den Kopf. Und plötzlich erscheint es mir glasklar vor den Augen:
Der Klimawandel, das Baumsterben – Alles nur ein höherer Plan unserer Politiker zu unser aller Sicherheit.
Wo keine Bäume da kein nasses Laub, auf dem man ausrutschen kann. Keine Äste, die uns im Wald auf den Kopf fallen können, keine Bäume im Ort, die bei Sturm umfallen und den neuen SUV demolieren. Keine Bären, Tiger, Wölfe, etc, die uns beim Spazierengehen auflauern und fressen wollen.
Ruckzuck alles abgeholtz dann ausgestorben und einfach weg !
Kein Eis und Schnee mehr im Winter, weder hier noch am Nordpol, auf dem man ausrutschen kann und sich die Knochen bricht. Keine Eisberge mehr, die dummerweise einfach so im Meer herum schwimmen und unsere Kreuzfahrschiffe gefährden.
Ratzfatz alles weggetaut !
Die Weltklima Konferenzen, das Klimaschutzgesetz alles nur Tarnung um die Gretas, Habecks, etc. dieser Welt ruhig zu stellen. Frei nach dem Motto – unverbindliche Absichtserklärungen verpflichten zu nichts oder – Was schert mich mein Geschwätz von gestern. Gleichzeitig aber ein lobenswerter, integraler Bestandteil der Langfriststrategie zur Erhöhung unserer Sicherheit vor den Gefahren der Natur. Endlich hab ich es kapiert. Ich danke euch.
Nur der Präsident eine großen nordamerikanischen Staates macht mal wieder alles madig. Er will bei der großen Show nicht mitspielen und sein eigenes Süppchen kochen – und das mit nationaler amerikanischer „clean coal“. Recht hat er – ist wenigsten ehrlich und konsequent.
Ich jedenfalls kann beruhigt schlafen – meine Kinder und Enkel gehen einer sicheren Zukunft entgegen – todsicher.
Ich kehr jetzt noch zu Ende und dann hol ich die Kettensäge raus und leg noch ein Brikett nach ..
In diesem Sinne …..